Termin 23.09.2023                um 15:00 Uhr im Bürgerzentrum

Gott sei DANK

Jahrhundertelang war die Ernte der Höhepunkt des Jahres. Von ihr hing schließlich das nackte Überleben ab. Fiel die Ernte üppig aus, war die Freude groß und es war an der Zeit zu feiern und Gott dafür zu danken, dass er Früchte, Gemüse und Getreide hat gedeihen lassen.

Deshalb wird auch im Bürgerzentrum traditionell das Erntedankfest gefeiert. Wie in jedem Jahr wird zum anstehendem Erntedankfest der dazugehörige Kranz gebunden. Dass diese Arbeit auch Spaß macht, zeigen die folgenden Bilder des Orga-Teams.

Der Festtag beginnt dann mit einer plattdeutscher Messe in "Bokeltsen Platt". Sämtliche Lieder werden ebenfalls op platt gesungen. Zu Kaffee, Schnittchen und Kuchen werden im Anschluß an den Gottesdienst weitere plattdeutsche Lieder gesungen, die von Trecksackspielern begleitet werden. Der Bürgerverein dekoriert den Saal vorher speziell mit vielen verschiedenen herbstlichen Elementen.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz der ca. 130 Besucher freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder, das Erntedankfest auszurichten und einen Teil zur Pflege und Erhaltung alter Traditionen beitragen zu können.